Das Delegationsprinzip
In PUB ist es möglich, die Pflege einer persönlichen Publikationliste an Dritte (z.B. Mitarbeiter des Lehrstuhls) zu übertragen. Hierzu wird das Delegationsprinzip eingesetzt. Werden einer Person die Bearbeitungs-Rechte für die Liste eines Wissenschaftlers übertragen, bekommt diese Person nach dem Login standardmäßig die Publikationsliste der delegierenden Person angezeigt und kann alle hierin enthaltenen Publikationen bearbeiten, public stellen oder wieder zurückstellen. Der "Delegate" kann auch dauerhaft den Zitationsstil einstellen, der für die Publikationsliste der delegierenden Person verwendet werden soll (intern und öffentlich).
Bekommt eine Person von mehreren Wissenschaftlern die Aufgabe übertragen, ihre Publikationslisten zu pflegen, so werden die verschiedenen Listen in unterschiedlichen Reitern getrennt angezeigt. Für jeden Reiter separat können temporäre Einstellungen wie Sortierungen und Treffermenge oder dauerhafte Einstellungen wie die Auswahl des Zitationsstils festgelegt werden.
Der Nutzer/die Nutzerin kann natürlich auch weiterhin seine/ihre eigenen Publikationen bearbeiten. Um dies zu tun, wechselt man in der Navigationsleiste bei "Einstellungen" zur Rolle User. Ab da sieht man wieder, wie gewohnt, die eigene Publikationsliste und kann sämtliche Einstellungen für die eigenen Einträge vornehmen. Beim nächsten Login wird allerdings wieder die Rolle "Delegate" ausgewählt.
Wenn eine Delegation eingerichtet werden soll, wenden Sie sich bitte an den PUB Support.
Bekommt eine Person von mehreren Wissenschaftlern die Aufgabe übertragen, ihre Publikationslisten zu pflegen, so werden die verschiedenen Listen in unterschiedlichen Reitern getrennt angezeigt. Für jeden Reiter separat können temporäre Einstellungen wie Sortierungen und Treffermenge oder dauerhafte Einstellungen wie die Auswahl des Zitationsstils festgelegt werden.
Der Nutzer/die Nutzerin kann natürlich auch weiterhin seine/ihre eigenen Publikationen bearbeiten. Um dies zu tun, wechselt man in der Navigationsleiste bei "Einstellungen" zur Rolle User. Ab da sieht man wieder, wie gewohnt, die eigene Publikationsliste und kann sämtliche Einstellungen für die eigenen Einträge vornehmen. Beim nächsten Login wird allerdings wieder die Rolle "Delegate" ausgewählt.
Wenn eine Delegation eingerichtet werden soll, wenden Sie sich bitte an den PUB Support.