55 Publikationen

Alle markieren

  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    J. C. Störtländer, W. Fiedler-Ebke, E. Jürgens, L. Kindsvater, D. Klenner, C. Pieper, and N. Valdorf, “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 2020, 3, 399-435.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952169
    E. Jürgens, in Handbuch Ganztagsbildung (Eds.: P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, H.-U. Otto), Springer Vs, Wiesbaden, 2020, p. 741-754.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190
    E. Jürgens, Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen, Carl Link Verlag , Kronach, 2020.
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196
    E. Jürgens, “Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik”, Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement, 2020, 1-16.
    PUB
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166
    E. Jürgens, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann Verlag, Münster, 2019, p. 505-515.
    PUB
     
  • [50]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186
    E. Jürgens, Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis, Carl Link Verlag , Köln, 2019.
    PUB
     
  • [49]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185
    E. Jürgens, in Schulleitung und Schulentwicklung, Raabe, Stuttgart, 2019, p. 1-24.
    PUB
     
  • [48]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188
    E. Jürgens, in Schulleitung und Schulentwicklung, Raabe-Verlag, Stuttgart, 2019, p. 1-30.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191
    E. Jürgens, in 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven (Eds.: B. Dühlmeier, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Heilbrunn, 2019, p. 212-227.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192
    E. Jürgens, in Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (Eds.: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein), Beltz, Weinheim ; Basel, 2019, p. 222-233.
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952193
    E. Jürgens, and J. Standop, “Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in Germany”, Asia Pacific Journal of Educational Research (APJER), 2019, 2, 31-50.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952171
    E. Jürgens, in Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik (Ed.: H. Barz), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 471-478.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168
    E. Jürgens, “Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung”, Seminar, 2018, 2018, 88-102.
    PUB
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179
    E. Jürgens, “Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung”, Seminar, 2018, 2018, 76-93.
    PUB
     
  • [41]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180
    E. Jürgens, “Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten”, Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement, 2018, 7.5, 1-24.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183
    E. Jürgens, “Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis”, Erziehung und Unterricht, 2018, 168, 924-937.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197
    E. Jürgens, “Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung”, Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 2018, 44, 4-9.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170
    E. Jürgens, in Menschenbilder in Schule und Unterricht (Eds.: J. Standop, E.D. Röhrig, R. Winkels), Beltz Juventa, Weinheim ; Basel, 2017, p. 300-315.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172
    E. Jürgens, in Menschenbilder in Schule und Unterricht (Eds.: J. Standorp, E.D. Röhrig, R. Winkels), Beltz Juventa, Weinheim ; Basel, 2017, p. 148-165.
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175
    E. Jürgens, in Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch (Eds.: T. Jacobs, S. Herker), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2017, p. 118-134.
    PUB
     
  • [35]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173
    E. Jürgens, “Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren”, Schulmagazin 5 - 10, 2017, 85, 7-10.
    PUB
     
  • [34]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176
    E. Jürgens, and J. Meyer zu Darum, “Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung”, Erziehung und Unterricht, 2017, 167, 973-984.
    PUB
     
  • [33]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177
    E. Jürgens, “Pubertät (Gastkommentar)”, Erziehung und Wissenschaft, 2017, 2017, 2.
    PUB
     
  • [32]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174
    E. Jürgens, “Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität”, Seminar - Lehrerbildung und Schule, 2017, 23, 110-125.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163
    E. Jürgens, in Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis (Ed.: D. Smolka), Carl Link Verlag, Köln, 2016, p. 3-18.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472
    Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion, Cornelsen Scriptor, Berlin, 2016.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340
    Unterricht planen, gestalten und evaluieren, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320
    E. Jürgens, and U. Lissmann, Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule, Beltz, Weinheim, 2015.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342
    Grundwissen Didaktik, Reinhardt, München, 2014.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345
    Grundwissen Pädagogik, Utb, München, 2013.
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse, Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 2013.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350
    Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium, Beltz Juventa, Weinheim, 2012.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351
    E. Jürgens, Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht, Academia-Verl. , Sankt Augustin, 2010.
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382
    Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964
    E. Jürgens, Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage., Academia Verlag, Sankt Augustin, 2009.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347
    Grundlegung von Bildung, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2008.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353
    Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis, Kohlhammer , Stuttgart, 2008.
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349
    Das Grundschulkind, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2008.
    PUB
     
  • [17]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346
    Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2008.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348
    Grundschule als Institution, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2008.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355
    Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises, Peter Lang , Frankfurt a. Main, 2007.
    PUB
     
  • [14]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476
    Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern , Beltz, Weinheim, 2006.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477
    E. Jürgens, Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht, Beltz, Weinheim, 2006.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750
    Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht, Luchterhand, Neuwied, 2002.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966
    E. Jürgens, Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen, Inst. Für Berufl. Bildung Und Weiterbildung E.v., Göttingen, 2002.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978
    E. Jürgens, A. Niederdrenk, and M. Pahde, Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen, Univ. Oldenburg, Diz, Oldenburg, 2002.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
    E. Jürgens, and B. Koch, “Entwicklungslinien im Schulsystem”, Schulmanagement, 2001, 32, 12-17.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751
    Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .., Verl. Ed. Erlebnispädagogik, Lüneburg, 2001.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972
    K. - H. Arnold, and E. Jürgens, Schülerbeurteilung ohne Zensuren, Luchterhand, Neuwied, 2001.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960
    H. R. Becher, J. Bennack, and E. Jürgens, Taschenbuch Grundschule, Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2000.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956
    E. Jürgens, Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht, Academia, Sankt Augustin, 2000.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975
    E. Jürgens, and W. Sacher, Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis, Beltz, Weinheim und Basel, 2000.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958
    E. Jürgens, Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung, Westermann, Braunschweig, 1999.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752
    Anders kommunizieren lernen, Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig, 1996.
    PUB
     
  • [1]
    1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753
    E. Jürgens, Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer, Peter Lang , Frankfurt a. Main, 1983.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung