55 Publikationen

Alle markieren

  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer, Jan Christoph, Fiedler-Ebke, Wiebke, Jürgens, Eiko, Kindsvater, Lilli, Klenner, Denise, Pieper, Catania, and Valdorf, Nicole. “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3.2 (2020): 399-435.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952169
    Jürgens, Eiko. “Nachhilfe”. Handbuch Ganztagsbildung. Ed. Petra Bollweg, Jennifer Buchna, Thomas Coelen, and Hans-Uwe Otto. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage . Wiesbaden: Springer VS, 2020. 741-754.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190
    Jürgens, Eiko. Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen. Kronach: Carl Link Verlag , 2020. Grundkurs Schulmanagement. 25.
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196
    Jürgens, Eiko. “Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik”. Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement (2020): 1-16.
    PUB
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166
    Jürgens, Eiko. “Leistungsbeurteilung”. Handbuch Schulpädagogik. Ed. Marius Harring, Carsten Rohlfs, and Michaela Gläser-Zikuda. Münster: Waxmann Verlag, 2019. 505-515.
    PUB
     
  • [50]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186
    Jürgens, Eiko. Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis. Köln: Carl Link Verlag , 2019. Grundkurs Schulmanagement. 20.
    PUB
     
  • [49]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185
    Jürgens, Eiko. “Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts”. Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe, 2019. 1-24.
    PUB
     
  • [48]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188
    Jürgens, Eiko. “Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung”. Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe-Verlag, 2019. 1-30.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191
    Jürgens, Eiko. “Unterrichtsmethoden”. 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven. Ed. Bernd Dühlmeier and Uwe Sandfuchs. Heilbrunn: Klinkhardt, 2019. 212-227.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192
    Jürgens, Eiko. “Orientierungsstufe”. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Ed. Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, and Björn Hermstein. Weinheim ; Basel: Beltz, 2019. 222-233.
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952193
    Jürgens, Eiko, and Standop, Jutta. “Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in Germany”. Asia Pacific Journal of Educational Research (APJER) 2.1 (2019): 31-50.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952171
    Jürgens, Eiko. “Offener Unterricht”. Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Ed. Heiner Barz. Wiesbaden: Springer VS, 2018. 471-478.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168
    Jürgens, Eiko. “Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung”. Seminar 2018.2 (2018): 88-102.
    PUB
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179
    Jürgens, Eiko. “Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung”. Seminar 2018.3 (2018): 76-93.
    PUB
     
  • [41]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180
    Jürgens, Eiko. “Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten”. Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement 7.5 (2018): 1-24.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183
    Jürgens, Eiko. “Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis”. Erziehung und Unterricht 168.9 - 10 (2018): 924-937.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197
    Jürgens, Eiko. “Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung”. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg 44.2 (2018): 4-9.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170
    Jürgens, Eiko. “Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen”. Menschenbilder in Schule und Unterricht. Ed. Jutta Standop, Ernst Daniel Röhrig, and Raimund Winkels. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. 300-315.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172
    Jürgens, Eiko. “Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer”. Menschenbilder in Schule und Unterricht. Ed. Jutta Standorp, Ernst Daniel Röhrig, and Raimund Winkels. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. 148-165.
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175
    Jürgens, Eiko. “Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart”. Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. Ed. Timo Jacobs and Susanne Herker. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. 118-134.
    PUB
     
  • [35]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173
    Jürgens, Eiko. “Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren”. Schulmagazin 5 - 10 85.4 (2017): 7-10.
    PUB
     
  • [34]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176
    Jürgens, Eiko, and Meyer zu Darum, Judith. “Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung”. Erziehung und Unterricht 167.9-10 (2017): 973-984.
    PUB
     
  • [33]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177
    Jürgens, Eiko. “Pubertät (Gastkommentar)”. Erziehung und Wissenschaft 2017.3 (2017): 2.
    PUB
     
  • [32]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174
    Jürgens, Eiko. “Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität”. Seminar - Lehrerbildung und Schule 23.3 (2017): 110-125.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163
    Jürgens, Eiko. “Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten.”. Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. Ed. Dieter Smolka. Köln: Carl Link Verlag, 2016. 3-18.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472
    Eiko Jürgens, ed. Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion. 1st ed. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2016.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340
    Eiko Jürgens and Jutta Standop, eds. Unterricht planen, gestalten und evaluieren. 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015. Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB. 4336.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320
    Jürgens, Eiko, and Lissmann, Urban. Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. 2nd ed. Weinheim: Beltz, 2015. Reihe "Bildungswissen Lehramt". 27.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342
    Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, and Jutta Standop, eds. Grundwissen Didaktik. 6., überarb. Aufl. . München: Reinhardt, 2014. UTB. 8073.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345
    Friedrich W. Kron and Eiko Jürgens, eds. Grundwissen Pädagogik. 8., aktualisierte Aufl. München: UTB, 2013. UTB. 8038.
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    Eiko Jürgens and Susanne Miller, eds. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2013.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350
    Eiko Jürgens, Jutta Standop, and Nicola Hericks, eds. Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2012.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351
    Jürgens, Eiko. Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 7., überarb. Aufl. . Sankt Augustin: Academia-Verl. , 2010.
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382
    Eiko Jürgens and Jutta Standop, eds. Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964
    Jürgens, Eiko. Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage. 7th ed. Sankt Augustin: Academia Verlag, 2009.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347
    Eiko Jürgens and Jutta Standop, eds. Grundlegung von Bildung. 5th ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. Taschenbuch Grundschule. 3.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353
    Eiko Jürgens and Werner Sacher, eds. Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer , 2008. Schulpädagogik.
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349
    Eiko Jürgens and Jutta Standop, eds. Das Grundschulkind. 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. Taschenbuch Grundschule. 2.
    PUB
     
  • [17]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346
    Eiko Jürgens and Jutta Standop, eds. Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche. 5th ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. Taschenbuch Grundschule. 4.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348
    Eiko Jürgens and Jutta Standop, eds. Grundschule als Institution. 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. Taschenbuch Grundschule. 1.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355
    Eiko Jürgens and Marius Diekmann, eds. Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises. Frankfurt a. Main: Peter Lang , 2007. Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik . 12.
    PUB
     
  • [14]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476
    Eiko Jürgens, ed. Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern . 2., überarb. Aufl. . Weinheim: Beltz, 2006. Studientexte für das Lehramt. 2.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477
    Jürgens, Eiko. Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht. 1st ed. Weinheim: Beltz, 2006. Beltz Pädagogik.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750
    Eiko Jürgens, ed. Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht. 1st ed. Neuwied: Luchterhand, 2002. Studientexte für das Lehramt . 15.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966
    Jürgens, Eiko. Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen. Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V., 2002.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978
    Jürgens, Eiko, Niederdrenk, Anne, and Pahde, Martina. Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen. Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz, 2002.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
    Jürgens, Eiko, and Koch, Barbara. “Entwicklungslinien im Schulsystem”. Schulmanagement 32.1 (2001): 12-17.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751
    Eiko Jürgens and Manfred Bönsch, eds. Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .. 1st ed. Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik, 2001. Wissenschaft und Praxis. 15.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972
    Arnold, Karl-Heinz, and Jürgens, Eiko. Schülerbeurteilung ohne Zensuren. Neuwied: Luchterhand, 2001. Studientexte für das Lehramt. 8.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960
    Becher, Hans Rudolf, Bennack, Jürgen, and Jürgens, Eiko. Taschenbuch Grundschule. 4., korrigierte. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2000.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956
    Jürgens, Eiko. Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 5th ed. Sankt Augustin: Academia, 2000.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975
    Jürgens, Eiko, and Sacher, Werner. Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis. Weinheim und Basel: Beltz, 2000. Studientexte für das Lehramt. 6.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958
    Jürgens, Eiko. Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung. Braunschweig: Westermann, 1999. Praxis Pädagogik.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752
    Dietlinde H. Heckt and Eiko Jürgens, eds. Anders kommunizieren lernen. 1st ed. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag, 1996. Praxis Pädagogik.
    PUB
     
  • [1]
    1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753
    Jürgens, Eiko. Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer. 1st ed. Frankfurt a. Main: Peter Lang , 1983. Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik. 169.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung