23 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945224Zur Produktivität rekonstruktiver Verfahren für die soziokulturelle ZweitsprachenaneignungsforschungPUB | Download (ext.)
Daase, Andrea, Zur Produktivität rekonstruktiver Verfahren für die soziokulturelle Zweitsprachenaneignungsforschung. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 1 (1). , 2020 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932653Subjektorientierte Forschung Deutsch für den Beruf . Zur epistemischen Kraft narrationsanalytischer ArbeitenPUB
Daase, Andrea, Subjektorientierte Forschung Deutsch für den Beruf . Zur epistemischen Kraft narrationsanalytischer Arbeiten. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST. Themenheft Phänomen `Mehrsprachigkeit´. Einstellungen, Ideologien, Positionierungspraktiken 93 (). , 2018 -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932654Zweitsprachsozialisation in den Beruf. Narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten ArbeitsaufnahmePUB
Daase, Andrea, Zweitsprachsozialisation in den Beruf. Narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme. 1 (). Münster, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932655"Ich wollte richtig Deutsch lernen" - Anregungen zur Gestaltung von berufsbezogenem DeutschunterrichtPUB
Daase, Andrea, "Ich wollte richtig Deutsch lernen" - Anregungen zur Gestaltung von berufsbezogenem Deutschunterricht. Fremdsprache Deutsch 2018 (59). München, 2018 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910820Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-BerufPUB
Daase, Andrea, Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. (). Münster, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981802EinleitungPUB
Daase, Andrea, Einleitung. Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf (). Münster, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910821Heteroglossische Subjektivitäten im Übergang - Sprachlichkeit aus der SubjektperspektivePUB
Daase, Andrea, Heteroglossische Subjektivitäten im Übergang - Sprachlichkeit aus der Subjektperspektive. Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf (). Münster, 2017 -
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717768Ein SPRUNQ-Brett auf dem Weg zum individuellen Ziel: Das Modellprojekt "Sprachcoaching für berufliche Unterstützung und Qualifizierung"PUB
Daase, Andrea, Ein SPRUNQ-Brett auf dem Weg zum individuellen Ziel: Das Modellprojekt "Sprachcoaching für berufliche Unterstützung und Qualifizierung". Deutsch als Zweitsprache (2). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908587"Sprachlich haben die eigentlich keine Probleme". Deutsch als Zweitsprache im Übergangsbereich Schule-BerufPUB
Daase, Andrea, "Sprachlich haben die eigentlich keine Probleme". Deutsch als Zweitsprache im Übergangsbereich Schule-Beruf. Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig 2011 87 (). Göttingen, 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908588Berufsbezogenes Deutsch - Ein mutliperspektivischer ImpulsPUB
Daase, Andrea, Berufsbezogenes Deutsch - Ein mutliperspektivischer Impuls. Berufsbezogenes Deutsch - Knüpfen am gemeinsamen Netz. IQ Landesnetzwerk NRW. Dokumentation des Fachtags am 25. Oktober 2012 (). Bielefeld, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717772Multimodale sprachbiographische Zugänge zur lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Jugendlichen in der Sekundarstufe IPUB
Daase, Andrea, Multimodale sprachbiographische Zugänge zur lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Jugendlichen in der Sekundarstufe I. Zweitspracherwerb im Jugendalter 4 (). Berlin, 2014 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718598Jugendliche mit mehrsprachigem Hintergrund im Übergangssystem - Ein soziokulturell erweiterter Blick auf Bildungsbenachteiligung und MehrsprachigkeitPUB
Daase, Andrea, Jugendliche mit mehrsprachigem Hintergrund im Übergangssystem - Ein soziokulturell erweiterter Blick auf Bildungsbenachteiligung und Mehrsprachigkeit. Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen 6 (). Frankfurt a. M., 2012 -
2012 | Rezension | PUB-ID: 2910823Deutsch als Fremdsprache in der Arbeits- und Berufswelt. Eine kommentierte Bibliografie berufsbezogener Lehr- und Lernmaterialien. Berichte zur beruflichen BildungPUB
Daase, Andrea, Deutsch als Fremdsprache in der Arbeits- und Berufswelt. Eine kommentierte Bibliografie berufsbezogener Lehr- und Lernmaterialien. Berichte zur beruflichen Bildung. (). Bielefeld, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932659Mehrsprachigkeit im Übergangsbereich. Sprachbildung als integralen Bestandteil integrieren!PUB | Download (ext.)
Daase, Andrea, Mehrsprachigkeit im Übergangsbereich. Sprachbildung als integralen Bestandteil integrieren! . BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2012 (2). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717795Soziokulturelle Perspektiven auf mangelnde Bildungserfolge von in Deutschland schulisch sozialisierten Jugendlichen mit mehrsprachigem HintergrundPUB
Daase, Andrea, Soziokulturelle Perspektiven auf mangelnde Bildungserfolge von in Deutschland schulisch sozialisierten Jugendlichen mit mehrsprachigem Hintergrund. Globalisierung - Migration - Fremdsprachenunterricht. Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (). Hamburg, 2012 -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910824Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im FachPUB
Daase, Andrea, Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach. Information Deutsch als Fremdsprache 4 (). Bonn, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718608Deutsch für den Beruf. Modelle und PerspektivenPUB
Daase, Andrea, Deutsch für den Beruf. Modelle und Perspektiven. Deutsch über alles? Sprachförderung für Erwachsene (). Wien, 2011 -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718620Integrationskurse - was kommt danach?PUB
Daase, Andrea, Integrationskurse - was kommt danach?. DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung 81 (). , 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718623Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte in der Berufs- bzw. Arbeitsmarktorientierten Qualifizierung mit dem Schwerpunkt Deutsch als ZweitsprachePUB | Download (ext.)
Daase, Andrea, Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte in der Berufs- bzw. Arbeitsmarktorientierten Qualifizierung mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache. Beiträge der IDT 2009, Band 3 83 (). , 2010 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718626"Berufsbezogenes Deutsch als Instrument der Arbeitsmarktpolitik: Unabhängig fördernPUB | Download (ext.)
Daase, Andrea, "Berufsbezogenes Deutsch als Instrument der Arbeitsmarktpolitik: Unabhängig fördern. Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt": Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik 1/2009 (). , 2009 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718654"Wie viel Deutsch darf's sein bzw. welches Deutsch muss es sein?"PUB
Daase, Andrea, "Wie viel Deutsch darf's sein bzw. welches Deutsch muss es sein?". Forum OWL. Arbeitsmarktpolitisches Magazin für OstWestfalenLippe 5 (). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718653"Fallmanagement Arbeit und Sprache": Qualitätssicherung durch individuellen AnsatzPUB
Daase, Andrea, "Fallmanagement Arbeit und Sprache": Qualitätssicherung durch individuellen Ansatz. Forum OWL. Arbeitsmarktpolitisches Magazin für OstWestfalenLippe 5 (). , 2007